Senza Limiti – Exklusiver Haarschmuck aus der Goldschmiede Werkstatt

Interview mit Gundula und Giuseppe Sitte Mazzega aus München

Senza Limiti bietet seit mehr als 25 Jahren hochwertigen Haarschmuck aus Metall und Holz. Zeitlos elegante Haarnadeln, Haargabeln und Haarspangen aus Messing und Silber kombiniert mit Glas, Kristall oder Edelsteinen. Insbesonders für Hochsteckfrisuren. Jedes Stück wird handwerklich gefertigt in der eigenen Werkstatt in Deutschland oder in Italien. Anleitungen zum Hochstecken von langen Haaren gehören dabei genauso zum Service wie individuelle Beratung und Spezialanfertigungen. Denn jedes Haarschmuckstück passt nicht für jedes Haar. Und nicht jede Langhaarträgerin weiß automatisch damit umzugehen. So steht die Marke Senza Limiti nicht nur für beste Verarbeitung und klassisches Design, sondern auch für Tipps & Tricks rund um das Haarehochstecken. Und damit ist sie auch fixer Bestandteil des deutschen Langhaarnetzwerks.

Geführt wird Senza Limiti von dem Goldschmiede-Ehepaar Gundula und Giuseppe Sitte Mazzega aus München. Rubinskaja hat die beiden Haarschmuck-Spezialist/innen interviewt.

Senza Limiti Haarschmuck Werkstatt München

Wie seid ihr zum Haarschmuck gekommen?

Das hat sich einfach so entwickelt, ist uns sozusagen entgegen gekommen. Wir haben, wie alle Goldschmiede, viele Ringe und Ohrschmuck gemacht, waren es dann aber einfach ein bisschen müde immer im Millimeterbereich zu arbeiten und haben große Formen wie zum Beispiel den Violinschlüssel und ein paar Stäbe gemacht – einfach weil es schön war großzügiger arbeiten zu können. Diese Sachen kamen dann auf den Märkten sehr gut an und die Leute haben uns gefragt wie man das denn in die Haare steckt – wir hatten keine Ahnung, haben es dann aber einfach ausprobiert. Und über die vielen Märkte, mit deren tausenden von Kundinnen, ihren Tipps und unseren Erfahrungen hat sich das dann so dahin entwickelt. Bis zu dem Punkt, an dem uns die Kundinnen fragten, ob man die Ringe denn in die Haare steckt? Da war uns klar, dass es wohl sinnvoller ist, wenn wir uns nur auf Haarschmuck konzentrieren.

Woher holt ihr eure Design-Ideen? Folgt ihr Modetrends?

Die besten Designs entstehen spielerisch, beim Experimentieren oder manchmal hat man auch einfach eine klare Idee im Kopf, die man dann nur noch umsetzen muss. Modetrends in dem Sinn folgen wir nicht, sind aber absolut offen für Wünsche und Anregungen unserer Kundinnen – woraus sich schon oft richtige »Renner« entwickelt haben.

Haargabel NorsiHaarstab CanoaHaargabel KPO

Wer sind eure Kundinnen?

Wir würden sagen alle, die nicht ganz kurze Haare haben sind eventuell unsere Kundinnen. Es ist wirklich alles dabei: sehr langhaarig bis fast kurz, jung wie alt, einfache Angestellte wie auch Ärztin. Erstaunlich finden wir immer wieder, dass es sich oft um Frauen handelt, die sonst eigentlich gar keinen Schmuck tragen.

Zwei Praxisbeispiele:

A. Eine Kundin sucht eine große Haarspange, die ihr dickes lockiges langes Haar hält. Was empfehlt ihr?

Wir fragen Sie nach Angaben zu Ihrer Haarlänge und Haarmenge und schicken ihr dann Fotos mit verschiedenen Vorschlägen. Lockige Haare sind einfach, da hält eigentlich alles sofern es von der Größe her passt.

B. Eine Kurzhaarträgerin sucht Brautschmuck. Habt ihr etwas für sie?

Wenn Sie wirklich RICHTIG kurzhaarig ist, wird es schwierig. Man sollte die Haare schon zumindest ein bisschen eindrehen, zusammenfassen oder umklappen können, dann können wir bestimmt was Passendes entwickeln.

Kann ich bei Senza Limiti Spezialanfertigungen nach eigenem Entwurf bestellen?

Ja, wir haben schon oft Wünsche von Kundinnen umgesetzt, sofern sie technisch machbar sind.

Was war das teuerste Schmuckstück, das ihr je angefertigt habt?

Das war eine Sonderanfertigung, und zwar eine Spange mit etwas Gold und kleinen Brillianten für um die 650 €.

Gibt es andere Haarschmuck Designer/innen, die ihr bewundert?

Oh ja, viele! Vor allem die, die andere Materialien verarbeiten, weil jedes Material ist eine Wissenschaft für sich.

Senza Limiti Haarschmuck ist erhältlich direkt in der Werkstatt in München, auf diversen Märkten oder in den Online-Shops bei DaWanda und Etsy. – www.senzalimiti.net

Fotos: Senza Limiti und Echt Andrea

Und was sagst du? Gefällt dir Senza Limiti Haarschmuck?
Teile deine Meinung doch hier als Kommentar.

Advertisements