Perlenstickerei auf Dreadperlen

Perlenschmuck

Dass ich Perlen und Stickerei liebe wusste ich, aber dass mir das Sticken mit Perlen soviel Freude bereiten kann, ist tatsächlich eine Neuentdeckung. Kaum zu glauben. Entfacht wurde dieses Feuer durch ein Videoporträt der Perlenkünstlerin Heidi Kummli, das ich hier unten einbinde. Und das nötige Know-How gaben mir die Tutorials von Ann Benson von Beads East. Dies ist mein erster Versuch.

Rubinskaja Dread Bead Bead Embroidery

Rubinskaja Bead – glass/wood/metal beads, textile, paper

Bisher hatte ich immer ein bisschen Scheu vor dem Gewicht, das großer Perlenschmuck leider hat. Sowohl Textil als auch Papiermaché sind ja besonders leichte Materialien. Und es ist auch so, dass diese komplett bestickten Dreadlockperlen schwerer sind als meine anderen. Aber damit muss ich wohl leben, denn sie gefallen mir einfach.

Hier das Videoporträt von Heidi Kummli

Sie hat übrigens auch zwei Bücher zur Perlenstickerei veröffentlicht:

  • »The spirit of Bead Embroidery« by Heidi Kummli
  • »The Art of Bead Embroidery: Techniques, Designs & Inspirations« by Heidi Kummli & Sherri Serafini

Fotos: © Rubinskaja

